GelsenkirchenTheater & Schauspiel

Musiktheater im Revier

By März 25, 2017 No Comments

DAS SCHÖNSTE OPERNHAUS IM POTT

MIR
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen

Öffnungszeiten:

Montag und Samstag: 10.00 – 14.00 Uhr
Dienstag bis Freitag: 10.00 – 18.30 Uhr

 

Im Herzen von Gelsenkirchen, wo sich die Lebensadern des Ruhrgebiets von Osten nach Westen und von Süden nach Norden queren, liegt ein Juwel – schon seit einem halben Jahrhundert. Es ist der Kunst geweiht, dem Musiktheater gewidmet und doch selbst ein Kunstwerk, ein Stück Baukunst, das vor 50 Jahren visionär war, heute ungeheuer modern wirkt und in 50 Jahren ein Klassiker des 20. Jahrhunderts sein wird.

Die Menschen an Emscher und Ruhr lieben ihr MiR, wie sie es vertraut nennen. Weil dieses Bauwerk der Kunst dient und nicht selbstherrlich für sich steht. Und weil das MiR als einer der bedeutendsten Theaterbauten der Nachkriegszeit in Deutschland gilt „durch die hohe baukünstlerische Qualität, die gelungene Integration von Werken der bildenden Kunst.“ *

* Georg Dehio, Das Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler „Nordrhein-Westfalen II – Westfalen“, 2012

#urbanana
Next Post