Tipps & Interviews

Movits im FZW

By Februar 6, 2017 No Comments

Movits​ sind angetreten, die Musikwelt kräftig durchzuschütteln und die internationalen Charts zu stürmen. Ihre Erfolgsgeschichte ist eine dieser erfrischenden, die gegen jede Marktlogik funktioniert und die so sicher niemand vorhergesehen hätte:
Die ersten Schritte in Richtung MOVITS! unternahmen die Brüder Johan und Anders im Familienhaus im nordschwedischen Luleå. Dass die beiden Brüder sind, behindert ihre Arbeit an der Musik überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: „Wir waren schon immer auf der selben Wellenlänge, wenn es um Musik geht.“, sagt Johan. „Es ist sogar wirklich ein Vorteil mit dem Bruder zu arbeiten. Sollte es mal ruhiger um uns werden, inszenieren wir einfach öffentlich einen Gallagher-Fight, um die Medien wieder aufzuheizen.“.
Das Brüder-Duo wurde früh durch Saxophonspieler Joakim Nilsson verstärkt, was letztendlich zur Entdeckung der gemeinsamen Leidenschaft des Trios, der Swing Musik, führte. Begeistert von den Drums und Bläsern der Swing-Era arbeiteten sie von nun an daran, den Sound zu kreieren, der später als „Äppelknyckarjazz“ („Apfelklaujazz“) bekannt wurde.
Das ebenso betitelte Album mit seinem ungewöhnlichen Hip Hop / Swing Sound bedeutete den internationalen Durchbruch für die Band. Die MOVITS!-Euphorie kam ins Rollen, die Konzerthäuser in Skandinavien wurden größer und größer und waren regelmäßig ausverkauft.
Nach einem Auftritt in der amerikanischen Talkshow „The Colbert Report“ 2008 kletterte ihr Album auf Platz 1 der US iTunes und der US Amazon Charts. Und das mit schwedischen Texten…! Daran anschließend folgte ihre größtenteils ausverkaufte „First we take Manhattan“ Tour durch die USA. Und schließlich ergab sich auch Europa der MOVITS!-Euphorie. Das Video zur Single „Sammy Davis Jr.“ wurde ein Youtube-Hit, und noch bevor ihr Album „Out Of My Head“ hierzulande überhaupt veröffentlicht war, tourte die Band bereits erfolgreich im deutschsprachigen Raum und spielte erste Festivals überall in Europa.
Stylishes Erscheinungsbild, neuartiger Sound, catchy Songwriting, energetische Liveshow – MOVITS!

http://movits.se

Leave a Reply

Alles wird Gut!