Skip to main content

Florian Kolominski

By November 1, 2021November 28th, 2021Bochum, Designer, OpenCall, Ruhrgestalten
Florian Kolominski

Erfinder und Gründer von Ruhrgestalten

Ruhrgestalten wurde von mir 2009 als ein Semesterprojekt entwickelt und zwischen 2010 und 2012 in fünf Ausgaben mit Hilfe von Freunden in einer Kleinstauflage von 1.000 Exemplaren in Eigenregie Herausgegeben. Ich entwickelte zwei weitere Ausgaben für den Luups Verlag. Im Anschluß der 7 Ausgabe entschloss ich mich ende 2013 das Ruhrgestalten Magazin vorerst einzustellen.

Das Magazin entwickelte sich in einen Socialmedia- Kanal zu einem Newsfeedradio Format weiter. Seit 2019 erscheint zweijährig der Englischsprachige Cityguide mit dem Titel „Konter“.

Für 2022 wird es einige Neuerungen und Updates geben. Unter anderem wird es eine Monatliche Veranstaltungsreihe und ein Monatlich erscheinendes ART-SHIRT geben welche mit ganz unterschiedlichen Kreativen und in Kooperation mit dem Textilstudio „Stice“ aus Bochum entwickelt werden.

Es lohnt sich also durchaus ruhrgestalten weiter auf dem Schirm zu haben.

Florian Kolominski ist Artdirektor und Konzepter mit Sitz im Ruhrgebiet.

Der Fokus seiner Arbeit liegt im Bereich der Analogen und Digitalen Visualisierung von Erscheinungsbildern.