Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welttheatertag

März 27

1961 proklamierte der „Internationales Theaterinstitut“ -Kongress in Wien den „Welttheatertag“ und beschloss den alljährlichen Eröffnungstag des Festivals „Theater der Nationen“ in Paris, am 27. März, zum Welttheatertag zu machen.  

Seitdem finden Weltweit zahlreiche Veranstaltungen rund um Theateraufführungen statt.

In Deutschland laden zahlreiche Theater Tag der offenen Tür ein und veröffentlichen die Internationale Botschaft.
Diese Internationale Botschaft wird jedes Jahr von bekannten Theaterleuten verfasst, in über 50 Sprachen übersetzt und weltweit vor den Theatervorführungen verlesen.

Außerdem wird in Deutschland ein Preis für eine herausragende Persönlichkeit des Theaterlebens vergeben. Der diesjährige Preisträger ist allerdings noch nicht bekannt.

Details

Datum:
März 27
Veranstaltungskategorie: