GladbeckTipps & Interviews

DER WEISSE HAI (USA 1975) kommt ins Kino!

By August 30, 2017 No Comments

Ein Abend zum 90. Geburtstag von Robert Shaw

Freitag, den 01. September 2017 um 19.30 Uhr

Studio der Stadtbücherei

Friedrich-Ebert-Str. 8
45964 Gladbeck

 

Im amerikanischen Küstenort Amity bricht Panik aus, als ein riesiger weißer Hai mehrere Menschen getötet hat. Schließlich machen sich Chief Brody (Roy Scheider), der Ozeanologe Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und der Haijäger Quint (Robert Shaw) mit einem Boot auf, das Biest zu erlegen…

Steven Spielbergs „Der weiße Hai“ (Jaws) von 1975 ist längst einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte. Er war nicht nur ein Paradebeispiel für die Kreativität der jungen Regisseure des ‚New Hollywood‘ Kinos, sondern auch der erfolgreichste Film aller Zeiten: Der Blockbuster war geboren.

Für Steven Spielberg war es der Durchbruch zum bis dato  erfolgreichsten Regisseur in der Geschichte des Films. Virtuos setzte Spielberg Suspense-Momente a la Hitchcock ein, die legendäre Musik von John Williams tat ein übliches, um etliche Touristen vom Badeurlaub im Meer fernzuhalten.  Neben allen Schaueffekten ist „Jaws“ (der Originaltitel heißt „Der Rachen“) darüber hinaus ein vorzüglich gespielter Thriller.

Natürlich ist der Film weltberühmt– doch wer hat diesen Klassiker jemals im Kino auf der großen Leinwand erlebt? – Dazu besteht jetzt die seltene Möglichkeit, denn der Film wird in Gladbeck wiederaufgeführt!

Alle Besucher kommen zudem in den Genuss einer Einführung in „Der weiße Hai“!

Der Gladbecker Jens Dornheim (theater glassbooth) ist ein langjähriger Kenner und Fan des Films. Neben einigen Anekdoten zu den Dreharbeiten wird Dornheim an diesem Abend ebenfalls seinen Essay „Triumph und Tragödie“ über den Schauspieler Robert Shaw (1927-1978) präsentieren, der im August seinen 90. Geburtstag feiern würde.